top of page

Meine neue Frisur

Seit meinen ersten Tagen hier gefallen mir die Haare meine Schwestern sehr gut. Mein Schwärmen ist auch nicht unbemerkt geblieben, denn Samstag wollte unsere Tante Fati mit mir zum Friseur und mir eine typische afrikanische Frisur verpassen. Da sie aber kurzfristig übers Wochenende raus aus Damongo ist, hatte ich mich längst mit dem Gedanken abgefunden, dass ich auf meinen Friseurbesuch wohl noch ein paar Wochen warten kann. Gegen meine Erwartungen wurde ich aber Samstag morgen um 7:00 Uhr von meiner Mutter geweckt. Sie hatte eine Frau im Schlepptau, die als Friseurin arbeitet und mir die Haare machen wollte. Ich sollte ihr schnelll sagen, was genau ich will und sie werde losgehen und alles Nötige dafür kaufen. Also sage ich ihr völlig schlaftrunken, dass ich am liebsten meine Haarfarbe behalten würde (oder wenigstens braun, damit der Kontrast nicht zu krass wird) und ganz viele kleine, geflochtene Zöpfe möchte. Sie fragt "Two-two?", ich: "yes" und habe keine Ahnung wovon sie spricht. Ich drücke ihr einfach etwas Geld in die Hand, womit sie losgeht und Fakehaar kauft, weil ich keine Ahnung davon habe, wo und wie man das kauft. Um 10:00 Uhr ist sie wieder da, mit schwarzen "Extensions"... Nun gut, ich gebe dem Ganzen eine Chance. Sie fängt mit der ersten Strähne an meiner linken Schläfe an und es tat echt weh. Die echten Haare werden in kleine Strähnen getrennt und unter Spannung mit dem Fakehaar verflochten. Ich dachte der Schmerz hängt mit der Stelle zusammen, der gerade gezogen wird, aber eigentlich tut es an jeder Stelle gleich weh, man gewöhnt sich nicht daran. Zum Schluss wurden noch alle überstehenden Haare weggeschnitten und die Zöpfe wurden in kochend heißes Wasser getaucht - davor hatte ich etwas Angst, aber es hat meine Kopfhaut nicht berührt. Nach fünfeinhalb Stunden und unzähligen kleinen Zöpfen ist meine Frisur endlich fertig. Zwar schwarz und nicht geflochten, sondern eingedreht (geflochten wäre "three-three" gewesen), aber ich habe mich daran gewöhnt und finde es mittlerweile auch wirkich ganz cool. Es tat noch zwei Tage weh, aber jetzt nur noch, wenn ich meine Haar berühre.

Der Schmerz ist ein bisschen so, wie nach dem lösen einer strammen Frisur, wenn die Haare in ihre gewohnte Richtung fallen - jede Frau dürfte das kennen. Und wenn der Schmerz so lange dauert, wird man wirklich fast verrückt. Patience hat heute auf der Arbeit erzählt, dass eine meiner Vorgängerinnen das ebenfalls versucht hat, aber es nach einem Tag wieder gelöst hat, weil die Schmerzen zu groß waren - ich bin also echt froh, dass ich die Zeit jetzt überstanden habe und bin gespannt wie lang das hält. Normalerweise hält es hier bis zu drei Monaten, aber es hängt von mir ab, wie lang ich das möchte. Ich hab eher die Befürchtung, dass ich nichtmal einen Monat diese Haare haben werde, denn schon jetzt fangen einige Strähnen an, sich zu lösen... Vermutlich, weil meine Haare dünner und weicher sind, als die der Afrikaner und die Machart einfach auf robusten Halt zählt.

Naja, ich lass mich einfach überraschen, was passiert und für ein nächstes Mal weiß ich, dass ich "Three-three" und BRAUN will.

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
bottom of page